Ihr Referent im Schwerbehindertenrecht

Für Schwerbehindertenvertretungen und Betriebsräte biete ich im Betrieb Schulungen unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts und Bundessozialgerichts an.

Die Kosten belaufen sich auf 400,- € brutto je Halbtag bei einer Schulung in Berlin (bis zu 12 Teilnehmer). Gern mache ich Ihnen ein Angebot für eine Schulung außerhalb Berlins oder eine Schulung für mehr Teilnehmer.

In den Schulungen werden je nach Bedarf der Mitarbeitervertretung u.a. folgende Themen behandelt:

• Aufgaben und Rechte der SBV
  • Begriff der Behinderung und Schwerbehinderung, Feststellungsverfahren, Verschlimmerungsantrag, Rechtsmittel
  • Leistungen und zuständige Behörden bei langandauernder Erkrankung
  • Anspruch auf behinderungsgerechte Beschäftigung
  • Anspruch des schwerbehinderten Menschen auf Teilzeitarbeit / Besonderheiten im Urlaubsrecht
  • Betriebliche Eingliederung (BEM) von schwerbehinderten Arbeitnehmern, gleichgestellten Arbeitnehmern und kranken Arbeitnehmern
  • Kündigungsprävention
  • Besonderer Kündigungsschutz schwerbehinderter Arbeitnehmer und nach § 2 Abs. 3 SGB IX gleichgestellter Arbeitnehmer
  • Beteiligung der SBV bei Einstellungen, Fragerecht des Arbeitgebers nach Erkrankung und Behinderung des Arbeitnehmers
  • Gleichstellungsverfahren bei der Agentur für Arbeit
  • Medizinische und berufliche Reha: wer erbringt welche Leistungen?
  • Sozialversicherungsrecht für die SBV und den Betriebsrat
© Moritz Sandkühler                                                Kosten             |            Impressum             |            Datenschutz