Behindertenrecht: Rechte schwerbehinderter Menschen im Arbeitsleben

Wann habe ich als schwerbehinderter Mensch oder bei einem GdB von 30 und Gleichstellung durch die Agentur für Arbeit einen Anspruch auf Teilzeitarbeit?

Befristung des Arbeitsvertrages mit einem Betriebsratsmitglied

Ist die Befristung eines Arbeitsvertrags mit einem BR-Mitglied auch ohne Vorliegen eines sachlichen Grundes bis zur Dauer von zwei Jahren zulässig?

von Moritz Sandkühler
Arbeitsrecht: Welche Klagefrist gilt bei einer Kündigung?

Die Frist für die Klage gegen eine Kündigung vor dem Arbeitsgericht beträgt nur drei Wochen und beginnt nach Zugang der Kündigung.

Pflegerecht: Leistungen der Pflegeversicherung im Jahr 2015

Pflegegeld, Pflegesachleistung, Kombination mehrer Leistungen, Zuschuss für den Wohnungsumbau

Anwalt Pflegerecht: Leistungen des Pflegestärkungsgesetzes I

Zusätzlich zur Pflegesachleistung und zum Pflegegeld kann der Versicherte teilstationäre Tages- oder Nachtpflege in Anspruch nehmen, um pflegende Angehörige zu entlasten.

von Moritz Sandkühler
Arbeitsrecht: Wie geht es weiter, wenn ich wegen meines Gesundheitszustands nicht mehr arbeiten kann?

Erkrankte Arbeitnehmer haben gegenüber dem Arbeitgeber einen Anspruch auf Prävention, betriebliche Eingliederung und bei Bestehen einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung auf behinderungsgerechte Beschäftigung

Arbeitsrecht für behinderte Menschen: Entschädigungsanspruch

Verletzt ein Arbeitgeber bei der Besetzung neuer Stellen die Vorschriften des SGB IX, kann nach dem AGG vermutet werden, dass der behinderte Bewerber diskriminiert wurde

von Moritz Sandkühler
Arbeitsrecht für schwerbehinderte und gleichgestellte behinderte Menschen

Schwerbehinderte Arbeitnehmer haben einen Rechtsanspruch auf behinderungsgerechte Beschäftigung, der sich nicht nur aus dem SGB IX, sondern auch aus Artikel 27 der UN-BRK ergibt.

Rentenrecht: Erwerbsminderungsrente bei Berufsunfähigkeit

Mehrstufenschema zur Ermittlung des Berufsschutzes, Facharbeiter kraft tariflicher Einstufung, keine Verweisung auf den Beruf des Pförtners oder Versandfertigmachers

von Moritz Sandkühler
© Moritz Sandkühler                                                Kosten             |            Impressum             |            Datenschutz