Krankenversicherung der Rentner bei hauptberuflicher Selbständigkeit

Ausschluss aus der gesetzlichen Krankenversicherung der Rentner und hohe Beiträge wegen hauptberuflich selbstständiger Tätigkeit konnten verhindert werden

von Moritz Sandkühler
Pflegerecht: Welche Voraussetzungen hat die Pflegestufe 0 ?

Die Pflegeversicherung ordnet der Pflegestufe 0 nach den §§ 45a, 123 SGB XI Personen mit erheblich eingeschränkter Alltagskompetenz zu

von Moritz Sandkühler
Arbeitsrecht: Bekomme ich mein Gehalt auch bei Krankheit?

Bei einer unverschuldeten Erkrankung hat der Arbeitnehmer nach § 3 Entgeltfortzahlungsgesetz (EFZG) einen Anspruch auf Fortzahlung des Arbeitsentgeltes von bis zu 6 Wochen

Schwerbehindertenrecht: Der Rechtsanspruch auf Zusatzurlaub

Vorlage eines gültigen Schwerbehindertenausweises ist für den Anspruch auf Zusatzurlaub für schwerbehinderte Arbeitnehmer nicht zwingend notwendig

von Moritz Sandkühler
Wann habe ich einen Rechtsanspruch, in Teilzeit zu arbeiten?

Nach § 2 TzBfG gilt als Teilzeitarbeit jene, bei der die regelmäßige Wochenarbeitszeit kürzer ist, als die eines vergleichbaren vollzeitbeschäftigten Arbeitnehmers.

von Moritz Sandkühler
EU-Recht: Kein deutsches Kindergeld bei Wohnsitz in Europa?

Die Einstellung oder Rückforderung von Kindergeld durch die Familienkasse wegen eines vorübergehenden Aufenthalts oder Wohnsitzes in der EU ist oft rechtswidrig

von Moritz Sandkühler
Urlaubsabgeltung ist nicht auf Erwerbsminderungsrente anzurechnen

Rentenversicherung rechnet eine wegen ruhenden Arbeitsverhältnis gezahlte Urlaubsabgeltung auf Erwerbsminderungsrente an, wenn Arbeitsverhältnis bei Rentenbeginn noch nicht ruhte

Kündigung durch den Arbeitgeber bei Krankheit ohne BEM

Bezug einer Erwerbsminderungsrente berechtigt den Arbeitgeber nicht, das Arbeitsverhältnis ohne Durchführung eines betrieblichen Eingliederungsmanagements zu kündigen

von Moritz Sandkühler
Anspruch auf Anspruch auf Kindergeld, wenn ein Kind in der Türkei studiert?

Türkische Staatsbürger haben aufgrund eines europäischen Abkommens Anspruch auf deutsches Kindergeld unter denselben Voraussetzungen wie deutsche Staatsbürger

von Moritz Sandkühler
© Moritz Sandkühler                                                Kosten             |            Impressum             |            Datenschutz