Blog

Verletztengeld der gesetzlichen Unfallversicherung endet nicht immer nach 78 Wochen

Berufsgenossenschaften bewilligen Verletztengeld häufig für längstens 78 Wochen. Das Gesetz sieht eine solche automatische Befristung aber nicht vor.

Krankengeld und Antrag auf Rente wegen Erwerbsminderung

Darf die Krankenkasse das Krankengeld einstellen, wenn ich keinen Antrag auf Erwerbsminderungsrente stelle?

Rente der Deutschen Rentenversicherung wegen Erwerbsminderung

Versicherungsrechtliche Vorrausetzungen der Erwerbsminderungsrente und freiwillige Zahlung in die Türkische Rentenversicherung

Parkerleichterungen für schwerbehinderte Menschen

Das Merkzeichen aG erhält, wer sich dauernd nur mit fremder Hilfe oder nur mit großer Anstrengung außerhalb seines Kraftfahrzeuges bewegen kann.

Feststellung der Schwerbehinderung bei Wohnsitz im Ausland

Das Versorgungsamt hat die Schwerbehinderung im Einzelfall auch dann festzustellen, wenn der schwerbehinderte Mensch einen Wohnsitz im Ausland hat.

Kündigung eines Schwerbehinderten nach italienischem Recht

Die Kündigung ohne Zustimmung des Integrationsamtes ist nur nach § 85 SGB IX iVm. § 134 BGB nichtig, wenn deutsches Recht zur Anwendung kommt.

Bundestag beschließt Hartz IV Reform - Bundesrat muss noch zustimmen

JobCenter sollen zukünftig die Leistungen in der Regel für 12 Monate bewilligen; keine Sanktion wegen fehlender Mitwirkung bei vorzeitiger Beantragung der Rente mit Abschlägen

Sozialrecht: Miete und Heizkosten bei Hartz IV ALG II

Sozialgericht Berlin: Auch bei "gedeckelten" Unterkunftskosten hat das Jobcenter angemessene Heizkosten zu übernehmen