Tariflicher Schwerbehindertenzusatzurlaub für Gleichgestellte

Entscheidung des BAG zum Zusatzurlaub bei Gleichstellung

Rente für schwerbehinderte Menschen mit Wohnsitz in der EU

Bei Wohnsitz in der EU muss deutsches Versorgungsamt über Feststellungsantrag entscheiden

von Moritz Sandkühler
Auch ein Betriebsrat braucht Pause!

Zwischen Arbeitsleistung und Betriebsratssitzung besteht Anspruch auf mindestens elf Stunden ununterbrochene Ruhezeit

Absenkung des GdB durch das Versorgungsamt

Absenkung des GdB durch Bescheid für die Vergangenheit kommt regelmäßig nicht in Betracht

Landessozialgericht Berlin-Brandenburg bestätigt GdB 80 bei Cluster Kopfschmerz

Ein schwererer Cluster Kopfschmerz mit Anfällen mehrmals täglich rechtfertigt den Ansatz eines GdB von 80

von Moritz Sandkühler
Befristete Rente wegen Erwerbsunfähigkeit begründet Anspruch auf Arbeitslosengeld

Nach dem Ende des Rentenbezugs wird Arbeitslosengeld I als neuer Anspruch begründet.

von Moritz Sandkühler
Die Kündigung eines schwerbehinderten Menschen ohne Beteiligung der SBV ist unwirksam

Bundesteilhabegesetz erweitert Kündigungsschutz schwerbehinderter Menschen

von Moritz Sandkühler
Verletztengeld der gesetzlichen Unfallversicherung endet nicht immer nach 78 Wochen

Berufsgenossenschaften bewilligen Verletztengeld häufig für längstens 78 Wochen. Das Gesetz sieht eine solche automatische Befristung aber nicht vor.

Krankengeld und Antrag auf Rente wegen Erwerbsminderung

Darf die Krankenkasse das Krankengeld einstellen, wenn ich keinen Antrag auf Erwerbsminderungsrente stelle?

von Moritz Sandkühler
© Moritz Sandkühler                                                Kosten             |            Impressum             |            Datenschutz